Aus Archos 70b mach bq Voltaire

In meinem ersten Archos Beitrag erwähnte ich ja bereits in einem Kommentar, dass die Hardware des Archos 70b mit der des bq Voltaire identisch ist, und man die Firmware austauschen könnte.

Da mein Archos in letzter Zeit öfter rumzickte (willkürliches Anschalten, was zu leerem Akku führte), bin ich doch einfach mal einen Selbstversuch mit der „fremden“ Firmware eingegangen. Ich muss sagen, ich bin erstaunt, was alles in dem kleinen Archos steckt, wenn man ihn nur lässt.

Die bq Firmware hat eine ganze Reihe von Vorteilen, die man mit dem original Archos Image nicht hat, wie z.B.:

  • mehrere Homescreens, die frei mit Icons / Widgets bestückt werden können
  • Sychronisation mit GMail und Google Calendar
  • Zugriff auf den Google Market
  • die Kindle-App läuft ohne Probleme

Auch wenn die Performance des Pads manchmal etwas zu wünschen übrig lässt, bin ich mit der Voltaire-Firmware doch wirklich sehr zufrieden. Vor allem die funktionierende kindle-App ist etwas nettes – spart man sich die nervige Konvertierung wenn man doch mal ein eBook über Amazon kauft.
Auch die funktionierende Synchronisation mit dem Google Calender ist Gold wert – sofern man (wie ich) den Google Calendar nutzt.

Mit dem Google Market hab ich noch nicht soo viel rumgespielt, aber die Auswahl ist doch eindeutig größer als in Archos appslib-Store.

Eine Warnung allerdings vorweg: Wenn ihr eine fremde Firmware einspielt, geht jegliche Garantie des Readers verloren. Auch kann unter Umständen beim Flashen etwas schiefgehen, so dass ihr nachher einen Briefbeschwerer statt eines eBook-Readers habt! Komplett ohne Risiko ist die Prozedur also nicht – und ich übernehme keine Haftung für misslungene Flashversuche.

Wer es auf eigene Faust riskieren will: Vorher die Daten vom Reader sichern – der Flashprozess löscht alles (Bilder, eBooks, Musik… alles eben) was auf dem Tablett an Daten liegt. Ich habe diese Firmware verwendet. Zur Installation findet sich hier eine (auf den ersten Blick) ausführliche Anleitung.

6 Gedanken zu „Aus Archos 70b mach bq Voltaire“

  1. Hallo, ich wollte mal fragen wie sich so das BQ Image auf dem Archos macht und ob die Buttons an der Seite auch funktionieren.!?!

  2. Hallo, zunächst mal besten Dank für diese Seite. Hier kann ich viel über mein Gerät erfahren und du hast mir schon oft weitergeholfen.
    Den Firnwarewechsel würde ich auch gern probieren. Allerdings ist laut Angabe bei meinem Archos Android 1.2 installiert.. Ist es möglich, zunächst ein aktuellereres Android zu installieren (und wenn ja, wie), bevor ich die Firmware ändere? Liebe Grüße, Florian

  3. Nein, das Android alleine lässt sich nicht aktualisieren. Die Firmware enthält hier das komplette System (inkl. Android)

  4. Hallo,

    habe nun auch bp installiert.
    Leider findet nun caliber meinen Reader nicht mehr.
    was kann ich tun??

    Danke,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.